Reisegebiet

Ist die Uckermark noch ein Geheimtipp oder nicht? Bezieht man diese Frage auf die Anzahl der Touristen, die jährlich die Uckermark besuchen, könnte man dies vielleicht noch sagen. Bedenkt man aber wie viele Künstler, Politiker oder Leute, die es sich einfach nur leisten können, inzwischen ihren ständigen Wohnsitz oder ihr Wochenenddomizil in der Uckemark haben, kann von „Geheimtipp“ nicht mehr die Rede sein.

Wie auch immer, wer einmal in der Uckermark war, wird die sanften Hügel, die urwüchsigen Wälder, die klaren Seen und die freundlichen Menschen in guter Erinnerung behalten. Haben doch die Touristen selbst Superlative in die Uckermark getragen wie „Toskana des Nordens“ oder „Neuschwanstein des Nordens“ für das schönste Schloss Brandenburgs im uckermärkischen Boitzenburg.

Sicher liegt die Schönheit einer Landschaft auch immer ein Stück weit im Auge des Betrachters, aber allein die objektiven Fakten lassen jeden naturinteressierten Menschen aufmerksam werden. So sind 63 % der Fläche (!) einer der größten deutschen Landkreise ausgewiesenes Schutzgebiet. Der „Nationalpark Unteres Odertal“, das „Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin“ und der „Naturpark Uckermärkische Seen“ sind als Großschutzgebiete hervorzuheben. Aber auch außerhalb dieser gibt es noch viele geschützte Biotope.

Sprichwörtlich ist der Wasserreichtum der Uckermark. Die 590 Seen sowie die 233 km Flüsse und Bäche prägen die Lieblichkeit der Landschaft. So ist die Kombination aus großen Wäldern, vielen Seen und sehr dünner Besiedlung die Grundlage dafür, dass in der Uckermark eine enorme Artenvielfalt erhalten blieb. Dies gilt sowohl für Pflanzen wie auch für Tiere. Alle Arten aufzuführen, die sonst in Deutschland kaum noch anzutreffen sind, würde Seiten füllen. Nur einige wenige seien hier genannt: verschiedene Orchideenarten, Trollblume, Seeadler, Fischadler, Eisvogel, Sumpfschildkröte, oder Biber. Auch der Wolf ist in der Uckermark wieder nachgewiesen. Diese Tatsache erscheint noch erstaunlicher, wenn man bedenkt dass die Uckermark nur wenige Kilometer von Berlin entfernt liegt.

Weiterhin hat die Uckermark auch kulturell vieles zu bieten, das den Betrachter ins Schwärmen geraten lässt: historische Städte und malerisch verträumte Dörfer. Es finden sich Zeugnisse menschlichen Kulturschaffens von vor 4000 Jahren bis in die Gegenwart.

Die einzigartige Schönheit der Uckermark kennenzulernen, sollten Sie sich also nicht entgehen lassen – und das zu jeder Jahreszeit.